Ätherische Öle

Da ich mich immer wieder mit Pflanzen und deren Wirkungen beschäftige und es mich wirklich fasziniert welch wunderbar unterstützende Kräfte wir in der Natur finden dauerte es nicht lange bis ich nach Tees, Säften, Tinkturen, Ölauszügen und noch vielem mehr in die Welt der ätherischen Öle eintauchen durfte. Mein bereits gewonnenes Wissen, meine persönlichen Erfahrungen und die Überzeugung der Wirkung von ätherischen Ölen möchte ich sehr gerne mit euch teilen.Ich persönlich habe mich für hauptsächlich einen Anbieter von hochwertigen ätherischen Ölen entschieden - doterra.Wenn du mehr Informationen zu ätherischen Ölen haben möchtest, du gerne wissen möchtest wie du speziell dein Energiesystem mit ätherischen Ölen unterstützen kannst oder schon Erfahrung mit Ölen hast und welche nachbestellen möchtest kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

Die Anwendung ätherischer Öle ersetzt weder ärztliche noch psychologische Behandlungen, sie wirken jedoch in hohem Maße ergänzend und begleitend. Die hier gemachten Angaben dienen nur zu Informationszwecken.

 

OnGuard ist eine Ölmischung aus Zimtrinde, Gewürznelke, Eukalyptus, Rosmarin und Orange und wir auch „schützende Mischung“ genannt. Es unterstützt die natürliche Funktion des Immunsystems und hat ein vitalisierendes und erhebendes Aroma. On guard kann im Diffuser vernebelt werden um eine freundliche, einladende aber auch schützende Atmosphäre zu schaffen. On guard kann auch mit etwas Trägeröl auf dem Körper aufgetragen werden (z.B. auf die Fußsohlen,…) oder aber auch innerlich eingenommen werden. So verleiht es z.B. Heißgetränken und Desserts eine warme, zitrusartige Würze.
Ich persönlich verwende es meist im Diffuser um einer Krankheitswelle vorzeitig die Stirn zu bieten oder wenn ich mich selbst nicht wohl fühle während einer Krankheitswelle so trage ich es mit etwas Trägeröl im Brustbereich auf.
„OnGuard“ gibt es als ätherisches Öl oder auch als praktischen Roll On.


Diese minzig, stärkende Mischung kann einem das Gefühl geben wieder durchatmen zu können. Äußerlich aufgetragen (mittels dem praktischen Roll-On) entfaltet es seine beruhigende und lindernde Wirkung. „Air“ ist mit einer Kombination aus Ölen (Eukalyptus, Pfefferminze, Teebaum, Kardamom) angereichert die Zur Kühlung und Belebung des Körpers beitragen können. Man kann das Öl mit einem Trägeröl auf den Körper auftragen, es z.B. mit etwas Salz in ein warmes Entspannungsbad geben oder aber auch mittel eines Diffusers in die Umgebungsluft bringen.


Rosmarin ist ein aromatischer, immergrüner Strauch und das ätherische Öl kann in der Küche für die „besonders feine Note“ zusätzlich mittels „Zahnstochertechnik“ verwendet werden.
Auf körperlich/psychischer Ebene besitzt Rosmarin eine desinfizierende und antibakterielle Wirkung. Rosmarin wirkt entkrampfend und durchblutungsfördernd – deshalb auch gut bei Kopfweh. Es kann bei mentaler Erschöpfung und gegen den „inneren Schweinehund“ gute Dienste leisten da es den Willen und die Bereitschaft etwas zu tun stärken kann.
Besonderer Vorsicht bzw. von meiner Seite nicht ratsam für schwangere Frauen bzw. Menschen mit Krampfanfällen und Bluthochdruck!


Die Öl Mischung "ZenGest" bestehet aus Ingwer, Pfefferminz, Kümmel, Koriander, Anis, Estragon und Fenchel und ist speziell für das Verdauungssystem konzipiert.
Ob nun einfach zu viel gegessen wurde, man Bauchschmerzen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen, Übelkeit, einen nervösen Magen hat,.... - diese Öl Mischung unterstützt dein Verdauungssystem.
Man kann es als praktischen "Roll On" (mein persönlicher Favorit), Ölmischung im Fläschen oder auch als Softgels beziehen.


"Cheer" - Diese Ölmischung bestehen aus Zitrusfrüchten und Gewürze ist ein wunderbarer Stimmungsaufheller, Stimmungsheber und "Gute-Laune-Unterstützer" und kann gerade bei Lernsituationen positiv unterstützen.


Das ätherische Öl Zypresse, welches aus den Zweigen des hohen, immergrünen Baumes gewonnen wird, hat ein anregendes und erfrischendes Aroma. Es hat eine erdende, aber dennoch anregende emotionale Wirkung und wird unter anderem unterstützend bei Trennung, Trauer- und Sterbebegleitung sowie Verlustangst verwendet. Das frische, holzige Aroma von Zypresse fördert Entspannung und Vitalität. Für ein besonders angenehmes Aroma kann man es in Kombination mit Zitrusölen diffusen.


Der Roll On "Clarycalm" und ein/zwei Tassen Taubnesseltee am Morgen erleichtern mir 1x im Monat mittlerweile das Leben ungemein - ich kann wieder einigermaßen aufrecht gehen und die Krämpfe plagen mich nur mehr halb so stark.
So ergeht es mir ganz persönlich. Jede Frau reagiert natürlich ganz anders - durch die vielseitige und doch ausgeglichene Mischung kann dieses Öl bei Bauchkrämpfen, emotionalen Schwankungen, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Stress, Übelkeit und noch einigem mehr in Bezug auf unsere Weiblichkeit unterstützend wirken


Ätherisches Ylang-Ylang-Öl wird aus den sternförmigen Blüten des tropischen Ylang-Ylang-Baumes gewonnen und und seit Jahrhunderten bei Hochzeitszeremonien eingesetzt - Es weckt Freude und Sinnlichkeit. Ylang Ylang ist ein Frauenduft und unterstützt das Eins-Sein mit sich selbst. Der Duft untersützt ebenso bei Blockaden, Ängsten und Spannungen speziell bei Frauenthemen und stärkt das Selbstbewusstein.


Wir alle brauchen ab und an ein wenig mehr Zuspruch – doTERRA Motivate Touch bietet genau das! Verwende diese ermutigende Mischung in frustrierenden Momenten und bei Rückschlägen, um dich neu zu ordnen und deine Widerstandskraft zu behalten. Mit ihrem frischen, sauberen und minzigen Aroma fördert diese Mischung Selbstvertrauen, Optimismus und Entschlossenheit.

Die Hauptbestandteile dieser Mischung sind: Pfefferminze, Koriander, Basilikum, Melisse und Rosmarin


Diese Ölmischung von Doterra setze ich besonders gerne ein, wenn man nicht gut einschläft bzw. durchschläft
Mit einem Trägeröl verdünnt wird diese Mischung aus Lavendel, Zeder, Kampferbaum, Ylang Ylang, röm. Kamille, Vetiver, Sandelholz und Vanilla Bean Extrakt direkt auf die Fußsohlen aufgetragen.
"Serenity" kann auch sehr gut vor dem Schlafen gehen durch einen Diffusor in die Schlafumgebungsluft gebracht werden und kann dadurch einen erholsamen Schlaf fördern


Das Teebaum Öl ist aufgrund seiner Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten eines der bekanntesten ätherischen Öle. Es ist hauptsächlich aufgrund seiner reinigenden Eigenschaften bekannt. Meine persönlichen Anwendungsfavoriten sind in der Hautpflege (bei Hautunreinheiten oder Hautirritationen) oder in der Mundhygiene bei Zahnfleischproblemen.


Arise“ ist eines der drei Öle aus der „Yoga – Kollektion“ Es hilft, den Geist zu beruhigen und den Körper zu energetisieren. Diese Kombination aus Entspannung und Kräftigung fördert tiefe Gefühle wie Freiheit, Inspiration und geistige Erleuchtung/Erkenntnis. Es steht für Klarheit, Mut und Erkenntnis – auch tagsüber und in Stresssituationen. Um den Start in den Tag it Klarheit und Freude zu beginnen kannst du 2-3 Tropfen im Bereich über dem Herzen auftragen und verstreichen.


Align“ ist eines der drei Öle aus der „Yoga-Kollektion“ von Doterra. Dieses Öl ist eine zentrierende Mischung bestehend aus Bergamot, Koriander, Majoran, Pfefferminze, Jasmin und Rose auf der Basis von fraktionierte Kokosöl und unterstützt den Zuwachs an Selbstvertrauen und fördert die Entspannung, Fokussierung und Entschlossenheit.


Anchor ist eines der drei Öle aus der „Yoga-Kollektion“ von Doterra. Dieses Öl ist eine zentrierende Mischung bestehend aus Lavendel, Zeder, Sandelholz, Zimt, Weihrauch, schwarzem Pfeffer und Patschuli auf der Basis von fraktionierte Kokosöl und schenkt stabiles Zutrauen in sich selbst und unterstützt die mentale Stärke in unterschiedlichen Lebensbereichen.


Viele kennen Oregano aus der Küche, manchen ist es als „natürliches Antibiotikum“ bekannt - Das Öl hat viele Einsatzmöglichkeiten. Allerdings soll es (wie eigentlich jedes andere ätherische Öl auch) bewusst gezielt eingesetzt werden. Es hat antibakterielle, antivirale und fungizide Eigenschaften und wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und durchblutungsfördernd – also eigentlich ein kleiner Wunderwutzi :-) Wobei der Einsatz eines ätherischen Öles NIEMALS einen Arzt ersetzen kann und ich von Eigentherapie abrate! Nachfolgend kann ich euch berichten wo ich das ätherische Öl einsetze:

- In der Küche um Gerichte zu verfeinern

- Hin und wieder bekommen meine Hühner einen Tropfen Oregano Öl in mind. 1L Wasser gemischt (wenn gerade Schnupfenzeit ist, zur Stärkung des Darms,…)

- wenn mir danach ist gebe ich einen Tropfen in den Diffuser

- Bei Schmerzen teste ich sämtliche Öle mit dem kinesiologischen Armlängentest aus und hin und wieder trage ich dann Oregano (natürlich mit Kokosöl verdünnt) auf


Diese lindernde Mischung vereint acht ätherische Öle, die für ihre wohltuende und kühlende Wirkung auf Gelenke und Muskeln bekannt sind. Vor allem Wintergreen (Wintergrün) und Peppermint (Pfefferminze) entwickeln zusammen eine beruhigende Wirkung, vor allem nach intensivem Training. Diese ätherischen Öle bieten beruhigende Eigenschaften und Linderung für Rücken, Beine und Füße. Aber auch bei Verspannungen, Muskelkater oder wenn man so wie ich hin und wieder den Rücken durch falsches Heben beleidigt tut „deep blue“ in einer fertigen Salbe gut.


Im Alltag passiert es oft, dass man wegen Stress, mangelndem Schlaf, Unregelmäßigkeiten im Alltag usw. etwas aus dem Gleichgewicht kommt und sich nicht so richtig wohl fühlt. Aber auch im Laufe des Lebens gibt es immer wieder Situationen die dich vielleicht "aus der Bahn werfen" oder einfach nur Tage oder Phasen wo man innerlich einfach nur unrund und unzufrieden ist.
"Balance" kann dich in solchen Situationen gut unterstützen und dich wieder "runterbringen" bzw. ausbalancieren - auf die Füße aufgetragen oder im Diffuser duftend kann es dich gut zur inneren Ruhe bringen.


doTERRA Passion ist eine inspirierende Mischung aus ätherischen Gewürz- und Kräuterölen. Es motiviert, wieder Spannung in dein Leben zu bringen. Vielleicht findest du den Mut, Dinge zu tun, die du noch nie zuvor ausprobiert hast? Wie wäre es mit einem Zeichenkurs? Oder gehe doch einmal wieder mit Freunden tanzen! Aber was noch wichtiger ist: doTERRA Passion kann auch helfen, eine ganz neue Freude an den alltäglichen Aktivitäten und Beziehungen zu erleben. Dieses Öl ist in Form eines Ölfläschchens oder als praktisches RollOn zum Mitnehmen verfügbar.


Der zitrusartige, fruchtige und dennoch blumige Duft des ätherischen Öles der Grapefruit wird von mir gerne jetzt im Sommer durch den Diffuser in die Umgebungsluft gebracht. Es bringt einen Hauch von Urlaub mit sich – das ist meine Assoziation mit Grapefruit. Jedes ätherische Öl kann unterschiedliche Erinnerungen hervorrufen und dementsprechend „gut“ oder „schlecht“ riechen.

Ein bis zwei Tropfen im Smoothie oder ein Tropfen in eine Wasserflasche sind eine willkommene Abwechslung. Da das Öl reinigende Eigenschaften besitzt wird es auch sehr gerne in der Haut- und Körperpflege eingesetzt. Gut begleitet kann das ätherische Öl auch in der Arbeit mit Süchten bzw. verzerrter Körperwahrnehmung unterstützend eingesetzt werden.


Geranie kann neben der Haar- und Hautpflege (stark reinigende Wirkung, gut bei entzündeter und gereizter Haut) auch im Bereich der Gefühlsbalance eingesetzt werden. Es unterstützt gerade Mädchen in der Pubertät, die beginnen sich mit dem Frau-Sein zu identifizieren. Der Duft der Geranie unterstützt bei emotionalen Belastungen, vertreibt negative Stimmungen und öffnet die Augen für das Schöne.


Lavendelöl wird bekanntlicherweise in allen Situationen wo Entspannung benötigt wird eingesetzt - es fördert die Ausgeglichenheit und gleicht Extreme aus. So ist es sehr hilfreich bei Stress, Schlafstörungen oder auch Stimmungsschwankungen und vielem mehr.
- Ich genieße einfach den Duft im Diffuser:-)
- Wenn wir neue Hühner zur bestehenden Gruppe einsetzen verwenden wir auch ( Wasser und Öl sehr gering zusammengesetzt) unseren Lavendelspray - der Rest kommt in meine Handtasche und ist als täglicher Begleiter dabei
- ein Fußbad mit Lavendelöl und Salz (oder Sahne) wirkt Abends oft Wunder - ein Bad natürlich noch besser
- Hin und wieder gebe ich eine Tropfen Lavendelöl zur Gesichtscreme um die Haut zu beruhigen
- bei sämtlichen kleineren Verletzungen, blauen Flecken, Insektenstichen usw. trage ich mir einen Tropfen Lavendelöl (teilweise verdünnt) auf
- und viele Möglichkeiten das Öl zu verwenden sind noch offen bzw zu probieren...


Das ätherische Öl „Pfefferminze“ hat krampflösende, schmerzstillende und gefäßerweiternde Wirkungen. Zum Einsatz kommt es bei mir bei Spannungskopfschmerz, bei einer Erkältung aber auch bei verschiedenen Magenproblemen. Da das Öl aber auch eine konzentrationsfördernde Wirkung hat und bei Müdigkeit und Erschöpfung wieder frisch und munter macht soll es sehr bewusst eingesetzt werden (also vielleicht nicht gerade vor dem Schlafengehen ;-) )

ACHTUNG: !!! Nicht in der Schwangerschaft und bei Kindern anwenden sowie nicht in Augennähe auftragen!!!


Zitrone – eines der stimmungsaufhellenden ätherischen Öle. Es bringt Leichtigkeit, Freude, Sonne,… und mit dem Geruch assoziiert jeder sofort etwas anderes.

Im emotionalen Bereich kann es bei der Klärung unterschiedlicher Themen behilflich sein und fördert die Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Auf körperlicher Ebene wirkt es reinigend, stärkt das Immunsystem und unterstützt den Säure – Basen Haushalt (1 Tropfen äthersiches Öl auf 1l Wasser trinken). Auch im Haushalt kann man Zitronenöl anwenden. Zur Flächendesinfektion kann man das Öl verdünnt mit Wasser in einer Sprühflasche anwenden, Kleberückstände können entfernt werden und noch vieles mehr ist mit dem ätherischen Öl „Zitrone“ möglich.

ACHTUNG: !!! Photosensitiv!!! - reagiert mit Sonne auf der Haut!!!!


Die Ölmischung "Purify" aus Zitrus- und Nadelbaumölen hinterlässt einen frischen, luftigen Duft auf Oberflächen und in der Raumluft. Diese Ölmischung ist für meine Nase ganz ehrlich nicht der Favorit zum eintauchen und dahinschmelzen aber er beseitigt unangenehme Gerüche wirklich rasch und effektiv - Die Wirkung ist wirklich wunderbar und die Geruchsempfindlichkeiten Gott sei Dank bei jeder Nase verschieden.
ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN

  • In den Diffuser geben um die schlechten Gerüche aus dem Raum zu bringen

  • Das Auto kann erfrischt werden, indem man ein paar Tropfen „Purify“ auf einen Wattebausch gibt und ihn in die Lüftungsöffnung des Autos klemmt.

  • Beim Spülgang der Wäsche kann man ein paar Tropfen hinzufügen, um schlechte Gerüche zu beseitigen


Diese Ölmischung von Doterra wurde speziell zur Linderung von Kopfschmerzen entwickelt.
Kopfschmerzen können unterschiedlichste Auslöser haben - die häufigsten Ursachen sind Stress und Verspannungen bzw. natürlich auch Verspannungen aufgrund von Stress. Diese Ölmischung - bestehend aus Wintergrün, Lavendel, Pfefferminz, Weihrauch, Koriander, Majoran, röm. Kamille, Basilikum und Rosmarin - besitzt sowohl entspannende als auch schmerzlindernde Komponenten.
Da ich persönlich sehr häufig unter Kopfschmerzen leide gilt der "Past Tense Roll On" als ständiger Begleiter in meiner Tasche und bei Bedarf "rolle" ich mir die Mischung in den Nackenbereich, tätige ein paar Dehnungsübungen und eine Erleichterung bis hin zur Linderung kann ich schon bald spüren.
Ich möchte es nicht mehr missen


Bekannt für seinen kräftigen Farbton und den warmen, holzigen Duft bietet das ätherische Öl Cedarwood (Zeder) unzählige Vorteile. Cedarwood (Zeder) gilt als eines der am stärksten erdenden Öle und trägt dazu bei, am Ende eines langen Tages eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Bei topischer Anwendung hat Cedarwood (Zeder) hautreinigende Eigenschaften. Auch in der Massagetherapie wird Cedarwood (Zeder) häufig verwendet – mit entspannender und beruhigender Wirkung auf Geist und Körper.


Brave – ermutigende Mischung

Brave“ ist ein Roll on speztiell für Kinder entwickelt und ist eines von sieben Ölmischungen aus der „Kids collection“. Die in dieser Mischung enthaltenen Öle sind dafür bekannt, Angstgefühle abzubauen, das Selbstwertgefühl in neuen und unbekannten Situationen zu stärken, Stress zu lindern und mehr Mut und Vertrauen zu fördern.

Inhaltsstoffe: Wild Orange, Amyris (eine Sandelholzart), Osmanthus (Duftblüte), Zimt, FCO (fraktioniertes Kokosöl = Basis)


Calmer – Erholungsmischung“

Calmer“ ist ein Roll-on, speziell für Kinder entwickelt und ist eines von sieben Ölmischungen aus der „Kids collection“ von doterra.

Diese Ölmischung fördert bei Kindern eine ruhige Atmosphäre, kann helfen Spannungen abzubauen, sorgt für wohltuende Gefühle und kann vor dem Schlafengehen unterstützend eingesetzt werden um ein Gefühl der Entspannung zu bereiten und den Tag angenehm ausklingen zu lassen. Gelegentliche Stress- und Ängstlichkeistgefühle können reduziert werden.

Inhaltsstoffe: Lavendel, Cananga (Baumöl), Buddha-Holz, röm. Kamille, FCO (fraktioniertes Kokosöl = Basis)


Harvest Spice“ kombiniert ätherische Öle, die allgemein mit herzerwärmenden Erinnerungen verbunden werden, einschließlich Cassia, Nelke, Eucalyptus, Zeder, Muskatnuss und Zimtrinde. Diese einzigartige Mischung erzeugt ein warmes, würziges, sanftes Aroma, das herbstliche Stimmung verströmt. Bei topischer Anwendung kann Harvest Spice wegen dem enthaltenen ätherischen Eukalyptusöl die Stimmung heben. Ätherisches Zedernöl hingegen ist dafür bekannt, dass es erdend wirkt.


InTune ist eine geschützte Mischung aus ätherischen Ölen, die sorgfältig ausgewählt wurden, um das Konzentrationsvermögen zu steigern und aufrechtzuerhalten. Ganz egal wie alt Sie sind – manchmal fällt es schwer, sich auf anstehende Aufgaben zu konzentrieren. Besonders kritisch ist dies in den Jahren der Schulzeit, der Ausbildung oder des Studiums, wenn durch Lernen und Wachstum Gewohnheiten und die Grundlage für das spätere Leben geschaffen werden. Die sorgfältig ausgewählten ätherischen Öle der doTERRA InTune Fokusmischung unterstützen Menschen, denen es nicht so leicht fällt, sich zu konzentrieren oder aufmerksam zu sein. Sandelholz, Weihrauch und Limette fördern ein Gefühl der Klarheit, während Patschuli, Ylang Ylang und Römischer Kamille in erster Linie beruhigend wirken. Das ansprechende Aroma der InTune Fokusmischung macht diese ätherische Ölmischung so leicht und angenehm in der Anwendung